Die Halbstarken

Unser Halbstarken Programm setzt sich aus verschiedenen Bausteinen zusammen und soll die Mittelkinder auf ihr Vorschuljahr vorbereiten. Inhalt des Programmes ist:

• Grafomotorik
  • Sprechzeichnen
  • Scherenführerschein
  • Bewegungsspiele zur ganzheitlichen Schulvorbereitung

An einem festen Tag die Woche, werden die verschiedenen Bausteine im Wechsel bearbeitet.

Grafomotorik

umfasst alle Prozesse, bei denen mit Hilfe von Schreibutensilien graphische Zeichen und Formen (Bilder, Schrift) auf eine Unterlage gebracht werden. Graphomotorik ist somit als eine Höchstleistung feinmotorischer Geschicklichkeit zu bezeichnen. Die Grafomotorik gehört zum Bereich der Feinmotorik. Sie bezeichnet die motorischen Fähigkeiten der Hände und beinhaltet alle Bewegungen, die für das Malen und Schreiben notwendig sind. Gute grafomotorische Fähigkeiten führen zu einer entspannten Stifthaltung und damit auch zu einer flüssigen Steuerung des Stiftes.

Sprechzeichnen

Ganz einfach ausgedrückt, wird beim Sprechzeichnen sowohl gesprochen als auch gezeichnet – wie der Name schon treffend verrät. In der Praxis ist es natürlich etwas komplexer. Sinn und Zweck solcher Übungen ist es, den Muskeltonus zu normalisieren und eine vertiefte Atmung zu erreichen. Die motorische und kreative Tätigkeit verleitet Kinder gewissermaßen dazu, die Sprache (Wörter und einzelne Buchstaben) „herausfließen“ zu lassen. Sprechzeichnen ist für Kinder im Kindergartenalter eine clevere Möglichkeit um sprachliche Schwächen individuell aufzubereiten und diese bis zum Schuleintritt zu verlieren.

Scherenführerschein

Der Umgang mit der Schere fällt Kindern nicht immer leicht. Tatsächlich ist das Schneiden mit der Schere für Kinder eine gewisse motorische Herausforderung, die die Hand-Augen-Koordination, Konzentration, räumliches Sehen, Feinmotorik und logisches Denken fordert und fördert.

Bewegungsspiele zur ganzheitlichen Schulvorbereitung

Bewegungsspiele fördern, neben der Grob- und Feinmotorik, auch soziale Kompetenzen, Motivation und verbessern das allgemeine Befinden und Körpergefühl der Kinder. Gerade die Förderung der motorischen Kompetenzen wirkt sich außerdem positiv auf die kognitiven Fähigkeiten aus.