Ansicht außen Kindergarten

Der "ZAK Kindergarten am Berg" ist ein

Haus für Kinder mit unterschiedlichen Spiel- und Erfahrungsräumen. Betreut werden in zwei Gruppen, Ritter- und Drachengruppe, bis zu 32 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Die Einrichtung arbeitet nach dem teiloffenen Konzept. Die "teiloffene Arbeit" ist eine Konzeption, die sich in den letzten Jahren verbreitet und entwickelt hat. Im teiloffenen Konzept hat jedes der Kinder einen festen Platz in einer Gruppe. In dieser werden gemeinsam Tagesrituale erlebt, sowie Feste gefeiert. Im Laufe des Tages findet eine Öffnung der Gruppenräume statt, in der die Einrichtung gruppenübergreifend arbeitet.

In dieser Zeit stehen den Kindern acht unterschiedliche Spielräume zur Verfügung, die sie nach eigenen Vorlieben und Bedürfnissen wählen können. Das Kind sucht sich seinen Spielpartner, das Spielmaterial, den Spielort und die Spieldauer selbst aus. Die Erzieher beobachten das Kind, geben ihm so viel Freiraum aber auch so viel Hilfestellung wie nötig.

Durch das Grundkonzept "teiloffenes Arbeiten" wird die Entscheidungsfähigkeit, Selbstständigkeit, Selbsttätigkeit und Neugierde der Kinder gefördert. Den Kinder wird ein hohes Maß an Vertrauen geschenkt, teiloffenes Arbeiten setzt ein klares Regelwerk voraus, auf das sich die Kinder einstellen.