Vorschule
Wuppi's Abenteuerreise durch die Phonologische Bewusstheit

Was ist phonologische Bewusstheit und wie wird sie gefördert?

Während zur phonologischen Bewusstheit im weiteren Sinne Bereiche wie Lauschen, Reimen und Silben erkennen gehören, bezieht sich die phonologische Bewusstheit im engeren Sinne auf die kleinsten Einheiten, die Laute (Phoneme).

Die Förderung der phonologischen Bewusstheit beinhaltet also Lauschübungen, Reimübungen, Silbenspiele sowie Übungen zur Analyse (Heraushören) und Synthese (Zusammenziehen) von Lauten.

Das Besondere und Neue an dem Sprachförderprogramm "Wuppi's Abenteuerreise durch die phonologische Bewusstheit" ist die Einbettung der Übungen in einen Handlungsrahmen.

Wer ist Wuppi?

Wuppi, Sohn des Königs Wuppix vom Planeten Wupp, soll später selbst König werden, doch er hat ein Problem. Er kann nicht zuhören, er kann auch nicht reimen, Silben erkennen und all das, was man zum Lesen- und  Schreibenlernen braucht. Ein König, der nicht zuhören und vielleicht auch nicht lesen und schreiben kann? Das geht nicht, meint der Bösewicht Bösix vom Nachbarplaneten und will selbst König auf Wupp werden ...

Plauderhaus - Übung zum Sprachlehrgang für den Kindergarten

Das Arbeitsheft fördert Vorschulkinder in verschiedenen Sprachbereichen, die für die Sprachentwicklung wichtig sind. Mithilfe der abwechslungsreichen Übungen festigen die Kinder ihren Wortschatz und bilden ihn weiter aus, sie bilden neue Wörter, suchen Pluralformen, ordnen Handlungsfolgen und lernen allmählich die Lernstruktur unserer Sprache kennen.

Geschichten aus dem Zahlenland

Die Geschichten aus dem Zahlenland wenden sich an alle Zahlenfreunde. Jede Zahl hat ihre eigene Geschichte. Sie regen die Kinder an, phantasievoll und freundlich mit Zahlen umzugehen.

Schwungübungen

Für das Führen eines Stiftes erfordert es Koordination von Augen und Händen. Diese muss erst einmal erlernt werden. Durch Schwungübungen werden unter anderem die Feinmotorik sowie die Konzentration gefördert.