Unser Tagesablauf

Morgens

07:00 Uhr

Die Einrichtung öffnet um 07.00 Uhr.
Bis 08.00 Uhr findet der Frühdienst in der Rittergruppe statt.

Ab 08.00 Uhr gehen die Kinder in Drachen- oder Rittergruppe.

Gruppe 1 geht mit den jeweiligen Gruppenmitarbeitern um 08.30 Uhr zum Essen. Gruppe 2 geht um 09.00 Uhr zum Essen in die geräumige Küche des Kindergartens.

Täglich findet der Morgenkreis in den Gruppen statt. Das Datum, der Tag, der Tagesablauf, die Jahreszeit und abwesende Kinder werden gemeinsam erarbeitet und besprochen.

Im Anschluss findet in Vorschule, die schlauen Drachen- und Ritterkinder (Programm für Mittelkinder) und das Entenland für die kleineren Kinder statt.

Freispiel

10:00 Uhr

Ab 10.00 Uhr morgens verteilen sich die Kinder der beiden Gruppen auf acht verschiedene Räume, die sich durch unterschiedliche Spielcharakter auszeichnen. Sie entscheiden nach Vorlieben, Interessen und Neigungen

Während dieser Zeit ist es möglich, dass die Kinder z. B. musikalische Früherziehung, Englisch oder heilpädagogische Förderung besuchen.

Mittags

12:00 Uhr

Das Mittagessen wird in zwei Gruppen gemeinsam in der Küche verzehrt.

Die erste Gruppe isst um 12.00 Uhr die zweite Gruppe geht ab 12.30 Uhr zum Mittagessen. Betreut wird das Essen täglich durch einen Mitarbeiter/In, der sich ausschließlich um die Kinder in der Küche kümmert.

Nachmittag

Nach dem Mittagessen verteilen sich die Kinder im Haus und auf den Garten.